Direkt zum Inhalt

Durstlöscher

WO STILLST DU DEINEN DURST?

Durch das Durstgefühl signalisiert uns der Körper, dass er Flüssigkeit braucht. Es gibt viele Varianten, seinen Durst zu stillen, in einer Sache sind sich aber alle einig: Wasser ist der Durstlöscher Nr. 1 – natürlich und effektiv!

Ganz ähnlich verhält es sich mit unserem seelischen Durst nach Liebe, Anerkennung und vielem mehr. Jeder versucht, diesen Durst auf verschiedenste Weise zu stillen. Wenn wir ehrlich sind, geschieht dies vielfach mit bescheidenem Erfolg.

Genau gleich wie beim Wasser sind wir als Christen überzeugt, dass nur Jesus unseren seelischen Durst vollkommen stillen kann! Er starb am Kreuz für unsere Sünden und ebnete uns so den Weg zum ewigen Leben – der Quelle lebendigen Wassers!

Jesu Tod wurde nötig, weil wir Menschen Sünder sind und nicht nach Gottes Massstab leben. Durch seinen Tod nahm Jesus unsere Sünde auf sich, überwand die Mauer des Todes und ermöglichte uns den Zugang zu Gott aus reiner Gnade!

Komm und folge der Einladung von Jesus aus Offenbarung 22,17: «Wer Durst hat, der komme! Wer will, der trinke vom Wasser des Lebens; er bekommt es umsonst»

JESUS SPRICHT VOM LEBENDIGEN WASSER!

Ziemlich sicher hast du kürzlich unseren «Durstlöscher» erhalten und bist deshalb auf diese Seite gestossen. Das Wasser hast du genommen, weil du Durst verspürtest oder aber vielleicht auch nur, weil dir jemand etwas gratis angeboten hat. Nichts desto trotz hat das Wasser seinen Zweck erfüllt – es hat deinen Durst gestillt, zumindest vorübergehend. Mehr hast du nicht erwartet und das ist auch richtig so, denn alles andere wäre unrealistisch.

Wie wäre es aber nun, wenn es etwas gibt, das den Durst für immer stillen würde? Für uns, die wir jederzeit etwas zum Trinken griffbereit haben und unserer durstigen Kehle gerne ein erfrischendes Getränk gönnen, ist dieser Gedanke vielleicht etwas fremd. Aber stell dir vor, welch grosses Problem damit auf unserer Erde gelöst werden könnte!

Genau mit dieser Vorstellung konfrontierte Jesus eine Frau am Brunnen, wie wir im Johannes-Evangelium Kapitel 4 lesen können. Als diese Frau um die Mittagszeit an den Brunnen kam, um Wasser zu schöpfen, bat Jesus sie um Wasser. Als die Frau überrascht war, dass sie von einem Mann angesprochen wurde, sprach Jesus bereits vom lebendigen Wasser, das er ihr geben könne. So wie uns der Gedanke nach Wasser, das den Durst für immer stillt, unrealistisch erscheint, so war auch die Frau ob der Aussage von Jesus völlig perplex, zumal dieser nicht mal einen Eimer bei sich hatte und der Brunnen tief war! Doch Jesus entgegnete der Frau: «Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten.»

Mit dieser Aussage weckte Jesus vollends das Interesse der Frau und sie durfte schon bald erfahren, was es heisst, lebendiges Wasser von Jesus zu erhalten!

Jesus will auch deinen Durst stillen und dir lebendiges Wasser geben! Er spricht nicht von unserem körperlichen Durst, sondern von unserem seelischen Durst. Dem Durst nach Liebe, Anerkennung, Freundschaft, einem sinnerfüllten Leben und nach vielem mehr. Und wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass auch du die Sehnsucht nach der Stillung dieses Durstes hast!

Wie bekommt man denn nun dieses lebendige Wasser, das den Durst für immer stillt?

Man bekommt es von Jesus – aber, wer ist Jesus?

Jesus ist der Sohn Gottes und zugleich Gott selbst. Jesus Christus starb freiwillig am Kreuz, um uns Menschen von unserer Sünde zu erlösen. Er, der Unschuldige, nahm die Strafe auf sich, die eigentlich wir verdient hätten. Er opferte sein Leben, weil er uns liebt und nicht will, dass wir mit unserer Schuld in die Hölle gehen. «Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Die Bibel, Johannes 3,16).

Doch, ist Jesus vor 2000 Jahren im Grab geblieben? Nein, er ist auferstanden und lebt (Die Bibel, Lukas 24,6)!

Jesus Christus schenkt uns ewiges Leben, wenn wir an ihn glauben und ihm vertrauen. Wenn wir unsere Sündenschuld bekennen und ihn um Vergebung bitten.

Wie macht man das? Wer seine Schuld vor Gott erkennt und sein Leben mit ihm in Ordnung bringen will, kann zum Beispiel so beten: «Herr Jesus Christus, ich bin ein Sünder und ohne dich verloren. Ich glaube, dass dich der Vater von den Toten auferweckt hat. Ich bereue meine Sünden. Bitte vergib mir meine Schuld und schenke mir ewiges Leben. Bitte komm jetzt in mein Herz als mein Retter und Herr. Ich danke dir für dein Heil. Amen.»